Was ist die Rolle von Nebennierenrindenkortikosteroiden?

- Nov 11, 2019-

Aus otolaryngologischer Sicht ist es am wichtigsten, die entzündungshemmenden und ödemhemmenden Eigenschaften der Nebennierenrinden-Kortikosteroide zu nutzen, die Immunsuppression zu verstärken und den Körper vor Endotoxinschäden zu schützen. In einem frühen Stadium der Entzündung können diese Medikamente den Gefäßtonus verbessern, die Verstopfung verringern und die Kapillarpermeabilität verringern. Im späten Stadium der Entzündung kann es die Proliferation von Fibroblasten und die Bildung von Granulationsgewebe hemmen und die durch Entzündung verursachten Narben und Verwachsungen verringern.

(1) Ohrenkrankheiten und verwandte Hormonanwendungen

Allergische Hauterkrankungen mit oder ohne gleichzeitige Infektion des Außenohrs werden meist lokal verabreicht und können gegebenenfalls mit Antibiotika, Adstringenzien usw. kombiniert werden.

Exsudative oder sekretorische Mittelohrentzündungen können kurzfristig und in mäßiger Menge zusätzlich zur topischen Anwendung von Hormonen (wie intratympanale Injektionen) angewendet werden.

Akute und chronisch suppurative Mittelohrentzündungen, insbesondere solche mit allergischen Faktoren, können die Schleimsekretion und entzündliche Exsudation verringern und das Granulationswachstum hemmen. Der Gebrauch von Hormonen ist hauptsächlich zur äußerlichen Anwendung.

Eine postoperative Behandlung mit hormonellen Präparaten kann das Wachstum von sekretierter und ungesunder Granulation hemmen.

Plötzliche Taubheit kombiniert häufig Hormone mit Vasodilatatoren, Vitaminen und dergleichen.

Mitigation (Ohrneurochirurgie), Schädel-Hirn-Trauma, insbesondere zerebrales Ödem, hervorgerufen durch otogenen Hirnabszess, wird im Allgemeinen bei Dexamethason bevorzugt, die erste Dosis von 10 mg, später alle 6 Stunden auf 5 mg reduziert, intravenös oder Muskel Für die interne Injektion kann die tägliche Dosis auch sein zur kontinuierlichen intravenösen Injektion. Der Wirkungsmechanismus besteht darin, die Permeabilität der Blut-Hirn-Schranke zu verringern und die mikrovaskuläre Endothelzellmembran zu stabilisieren, wodurch die Proteinausscheidung verringert wird. Stabile lysosomale Membranen wirken sich direkt auf den Transport von Natrium, Kalium und Flüssigkeit durch die Zell- oder Kapillar-Gliazellen-Grenzfläche aus, verringern die Produktion von zerebrospinaler Flüssigkeit und fördern die Wiederherstellung der Autoregulation des zerebralen Blutflusses in geschädigtem Hirngewebe.

Bei einer Entzündung der vestibulären Neuronen werden zweimal täglich 30 mg Prednisolon über einen Zeitraum von 5 Tagen verabreicht und anschließend schrittweise reduziert.

Morbus Menière kann oral oder durch Injektion eingenommen werden.

Gesichtsnervenkrampf wird hauptsächlich durch Herpes zoster, idiopathische Gesichtslähmung und chirurgische Verletzungen verursacht. Wenn Hormone rechtzeitig verabreicht werden, kann dies die Entwicklung von Auswurf und den Grad der Neurodegeneration verringern.

(2) Nasenkrankheitshormone eignen sich für alle Arten von Nasen- und Nasennebenhöhlenerkrankungen, die allergisch sind oder allergische Faktoren haben

Nasales vestibuläres Ekzem und nasales vestibuläres Entzündungshormon werden meist lokal eingesetzt.

Vasomotorische Rhinitis, allergische Rhinitis und Sinusitis.

Allergische Nasenpolypen (erhöhte Eosinophilen im Nasenschleim, erhöhte IgE im Blut).

Chronisch suppurative Sinusitis mit allergischen Faktoren, insbesondere Kieferhöhlenentzündung und Nasennebenhöhlenentzündung, die Wirksamkeit von einfachen Antibiotika ist schlecht. Der Nasennebenhöhlen-Eiter kann zuerst gespült werden, dann werden 0,5 bis 1 ml (12,5 bis 25 mg) Methylprednisolonacetat gleichzeitig mit dem Antibiotikum injiziert, oder das Medikament wird auf die Gaze gegeben und in den mittleren Nasengang oder die Riechrinne gegeben. Mal.

Erkrankungen der Atemwege und des peripheren Geruchs.

(3) Mund-, Rachen-, Rachenerkrankungen

Akute und chronische Laryngitis (insbesondere bei Ödemen und Hypertrophie), Stimmbandpolypen, Stimmbandknoten.

Akute Epiglottis, akute hypoglossale Laryngitis bei Kindern, hypoglossale Laryngitis.

Larynxödem und Larynxknorpelnekrose nach Strahlentherapie bei Kehlkopfkrebs.

Angiogenes Ödem des Kehlkopfes.

Prävention von Kehlkopfödemen nach Bronchoskopie bei Kindern.

Akuter obstruktiver Kehlkopf, Luftröhre, Bronchitis Hawkins (1980), zusammengefasst in ähnlichen Fällen von 1966 bis 1970, vertraten die Ansicht, dass Hormone einen signifikanten Einfluss auf diese Krankheit haben. Im Allgemeinen wird Dexamethason bevorzugt, intravenös Dexamethason 0,5 bis 1,5 mg / kg oder Prednisolon 2 bis 6 mg / kg ist angemessen.

Halsödem nach Verbrennungen (Dampf) oder Verätzungen.

Idiopathisch rezidivierender Larynxkrampf.

Allergische Pharyngitis.

(4) Verätzungen der Speiseröhre sollten so bald wie möglich behandelt werden (innerhalb von 24 Stunden nach der Verletzung).

Hydrocortison wurde mit 200 bis 300 mg / Tag verabreicht, nach 3 Tagen auf 100 mg / Tag geändert, 3 bis 4 Wochen gehalten und dann allmählich reduziert. Um eine Atrophie der Nebennierenrinde bei Patienten zu verhindern, kann ACTH20 über mehrere Tage intravenös verabreicht werden. Hormone hemmen die Granulation und verhindern Narbenbildung.

(5) Autoimmunerkrankungen, die sich in der HNO manifestieren, insbesondere Symptome der HNO.

(6) Hemangioves Fost et al. (1968), Biles et al. (1971) befürworteten alle die Verwendung von Prednisolon 20-40 mg / Tag, um die Entwicklung von Hämangiomen zur Linderung der Symptome zu kontrollieren. Obwohl es nach Absetzen des Arzneimittels erneut auftritt, kann mit der zweiten erneuten Verabreichung eine länger anhaltende Kontrolle und sogar kein erneutes Auftreten erzielt werden.

Der Wirkungsmechanismus besteht darin, dass das Hormon selbst einen pharmakologischen Ligationseffekt auf die peripheren Arteriolen hat und die Atrophie des Hämangioms durch Ischämie atrophiert wird, was für die Entwicklung unreifer Blutgefäße bei Hämangiomen wirksamer ist.

Die langfristige Anwendung von Kortikosteroiden kann eine Atrophie der Nebennierenrinde verursachen, Diabetes, Ulkuskrankheiten, Tuberkulose, Bluthochdruck, Osteoporose und Elektrolytstörungen hervorrufen oder verschlimmern und die Infektion reaktivieren oder verbreiten. In der klinischen Praxis der HNO werden neben Autoimmunerkrankungen die meisten Erkrankungen mit topischen Medikamenten behandelt. Selbst wenn sie systemisch verabreicht werden, ist die Dosierung im Allgemeinen gering und die Verabreichungszeit kurz, so dass die oben genannten Nebenwirkungen weniger wahrscheinlich sind, aber Vorsicht ist geboten.

Um Nebenwirkungen zu verringern, ohne die Wirksamkeit zu beeinträchtigen, kann die vorherige tägliche Verabreichungsmethode auf einmal alle 48 Stunden (am frühen Morgen) oder einmal alle 24 Stunden (am frühen Morgen) oder wöchentliche Medikation von 3 bis 5 Tagen umgestellt werden.

Prednisone